Ortsring Kalender - Nächste Termine

17 Apr 2024;
00:00
Aktion Saubere Landschaft
28 Apr 2024;
00:00
Erstkommunion (Westenfeld)
30 Apr 2024;
00:00
Schützenfest-Warm-Up

Schützenfest 2022

Wir sind wieder hier – war´n nie wirklich weg!

Unter diesem Motto lädt die Westenfelder St. Agatha Schützenbruderschaft zur Wiederauflage des Schützenfestes nach zwei Jahren Pause ein. Jung und Alt freuen sich auf das Ereignis, das vom 17. bis 19. Juni 2022 stattfinden wird. Erstmals wird das Hochfest bereits am Freitag beginnen, gefeiert wird bis zum Sonntag.

Die Schützenhalle wird hergerichtet sein, Schützenoberst Andreas Burgard wird sie mit seinen Vorstandskollegen festlich schmücken, so dass sich alle Einheimischen und Gäste wohlfühlen werden.

Der Musikverein Sundern übernimmt an allen drei Tagen die Festmusik, abends wird den Gästen durch die allseits bekannte Sunderner Liveband „JUMP“ eingeheizt.

Das Festprogramm startet am Freitag, 17. Juni um 18:00 Uhr mit dem Antreten der Schützenbrüder und dem Eröffnungsmarsch. Die Schützenmesse findet um 18.30 Uhr in der St. Agatha Kirche statt, anschließend folgen Gefallenenehrung und Vogelaufsetzen, bevor ab 20.00 Uhr der gemütliche Teil mit Musik und Tanz folgt. Die Westenfelder werden ihren traditionellen Stangenabend feiern, mit flotter Tanzmusik und bester Unterhaltung für jedermann. So wird der Freitag sicher ein schöner Schützenfestbeginn, der Geschmack auf mehr macht.

Traditionell beginnt der 2. Tag um 9:00 Uhr mit dem musikalischen Wecken im Rahmen der Reveille des Westenfelder Musikvereins. Zum großen Festumzug treten alle Schützenbrüder am Samstag um 15:00 Uhr in der Halle an. Wir werden das drei Jahre amtierende Königspaar, Christian und Tanja Habla, mit ihrem Hofstaat und auch den Geck Philipp Gördes abholen und im Festzug durch das Dorf führen. Natürlich ist das neue Kaiserpaar Frank und Britta Kaiser dabei, ebenso Jubelkönig Klaus Emde und das Kinderkönigspaar Jannis und Janina Kracht.

Folgende Jubiläen werden dieses Jahr gefeiert:

60 Jahre Winfried Maas (+) und Elisabeth Schauerte (Rohe)

50 Jahre Josef Japes und Magdalene Japes (Grünebaum)

40 Jahre Franz und Martha Emde

25 Jahre Josef (+) und Marlies Gerken

Die Ehrungen der ausgefallenen Schützenfeste 2020 und 2021 werden nachgeholt.

Die Schützensenioren werden wie gewohnt im Gasthof Funke abgeholt. Gegen 16.30 Uhr beginnt in der Halle der Königstanz, dem sich Kindertanz und Jubilarehrungen anschließen. Die Westenfelder Schützen, mitsamt dem Königspaar, laden zur Geselligkeit ein und abends zum Tanz.

Am Sonntag, dem 19. Juni beginnen wir mit dem Frühstück der Schützen um 10:00 Uhr im Speiseraum, zu dem auch die Frauen herzlich eingeladen sind. Danach Antreten zum Vogelschießen um 10:30 Uhr in frischer Verfassung, um unter die Hardt zu marschieren und an der Vogelstange das Gefecht um die Königs- und Geckwürde auszutragen.

Im Anschluss an die Königsproklamation, die unter der Vogelstange vorgenommen wird, folgt in der Halle der traditionelle Frühschoppen. Dabei wird die neue Schützenkönigin den Westenfeldern und den Gästen vorgestellt und sie erhält als äußeres Zeichen ihrer Regentschaft die Königinnenkrone überreicht.

Ohne Feierpause gehen die Schützen um 15.30 Uhr zum letzten Mal auf die Straße, um das neue Regentenpaar und den Geck abzuholen und dem Volk zu präsentieren. Danach erfolgt in der Halle der Königstanz, bevor die letzten schönen Stunden des Schützenfestes anbrechen.

Festprogramm auf einen Blick

Freitag, den 17. Juni 2022

  • 18.00 Uhr Antreten der Westenfelder Schützenbrüder
  • 18.30 Uhr Schützenmesse

Im Anschluss: Gefallenenehrung und Vogelaufsetzen

  • 20.00 Uhr Musik und Tanz

Samstag, den 18. Juni 2022

  • 09.00 Uhr Musikalisches Wecken: Reveille des Musikvereins Westenfeld
  • 15.00 Uhr Antreten zum großen Festzug
  • Anschließend Königstanz, Kindertanz und Ehrung der Jubilare
  • 20:00 Uhr Musik und Tanz

Sonntag, den 19. Juni 2022

  • 10:00 Uhr Frühstück in der Schützenhalle
  • 10:30 Uhr Antreten und Abmarsch zum Vogelschießen
  • Königsproklamation unter der Vogelstange
  • Traditioneller Frühschoppen in der Halle
  • 15.30 Uhr Abholen des neuen Königspaares
  • Königstanz
  • 19:00 Uhr Musik und Tanz

 

Grußwort Königspaar

Liebe Schützen, liebe Freunde des Westenfelder Schützenfestes!

Als 2019 unsere Amtszeit als Schützenkönigspaar begann, hätten wir es nicht zu träumen gewagt, dass unsere Regentschaft so lange anhält. Nach einigen Versuchen den Vogel zu schießen, und nachdem Tanja in diesem Jahr endlich voll zugestimmt hatte, ging ein Traum in Erfüllung. Endlich Schützenkönig in Westenfeld!

Der Montag war mit Sicherheit einer der aufregendsten und schönsten Erlebnisse. Alleine für diesen Tag, der ausgelassenen Feierstimmung, den Glückwünschen und Gratulanten, möchten wir uns herzlich bei allen Westenfeldern und Besuchern des Schützenfestes bedanken.

Danke sagen wir auch Magnus und Melanie, die uns eine gut eingeheizte Halle übergeben haben. Besondere Anerkennung gilt den Schützenbrüdern, die es uns sehr leicht gemacht haben, den Tag zu genießen und immer an unserer Seite waren.

Vor allem aber danken wir unserem Hofstaat. Ihr standet sofort bereit und begleitet uns nun schon seit diesem Tag. Dies ist über einen solch langen Zeitraum nicht selbstverständlich.

In dieser oft nicht ganz leichten „C…..“ Zeit haben wir es zusammen geschafft, die Tradition des jährlichen Schützenfestes beizubehalten und mit Glühweinabenden und Aktionen zu erweitern. Ohne Euch hätten wir mit Sicherheit nicht so viele schöne Momente erlebt. Vielen Dank dafür!

Dank auch allen Musikern des Musikvereins Sundern und der Band Jump. Ihr habt die Stimmung am Montag immer auf Level gehalten.

Herzlichen Dank auch unserem Geck Phillip Gördes! Ohne deine Lieferung an frischen Eiern mit dem Taxi, hätte es nicht so einen Abschluss des Montags gegeben.

Ebenso möchten wir unserer Familie und unseren Freunden ein dickes Lob aussprechen. Durch Eure Unterstützung war es erst möglich, dieses alles erleben zu dürfen.

Unsere „Prinzessinnen“ hatten das große Glück, dass sie durch diese lange Zeit direkt mit der Tradition des Schützenfestes aufgewachsen sind.

Das Kaiserschießen in diesem Jahr war die freudige Eröffnung des „Endspurts unserer Regentschaft“. Mit dem anschließenden Warm Up des Musikvereins Westenfeld hatten wir einen tollen Einstieg.

Unser Motto war und ist es ein Familienschützenfest mit allen zu feiern die möchten. Wir freuen uns besonders auf den Kindertanz und laden alle Kinder herzlich ein, mit uns und dem Kinderschützenpaar Jannis und Janina Kracht zu tanzen. Für reichlich Unterhaltung auf dem Schützenplatz sorgt der Schaustellerbetrieb von Christian Bamberg mit echtem Kirmesfeeling.

Wir freuen uns also mit der Schützenbruderschaft, unserem Hofstaat, den Familien und Freunden sowie mit JUMP, dem Musikverein Sundern sowie dem Tambourcorps Hellefeld auf ein tolles Schützenfest 2022, bei dem wir noch einmal kräftig zusammen feiern.

Horrido!

Euer Königspaar

Tanja & Christian

 

Geck Philipp Gördes

Kinderkönigspaar Jannis und Janina Kracht

 

Grußwort des Oberst

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürger, liebe Gäste!

Alle Vorbereitungen sind getroffen, damit wir in Westenfeld wieder ein schönes und traditionelles Schützenfest feiern können, erstmals von freitags bis sonntags. Zu diesem Fest des Jahres, auf das sich viele von uns schon sehr freuen, heiße ich Sie alle herzlich willkommen. Der Willkommensgruß gilt allen Mitbürgern von Westenfeld, vor allem auch den neu in unserem Dorf hinzugezogenen, allen Gästen und Freunden aus der Nachbarschaft. Mit besonderer Spannung erwarten wir dieses Jahr wieder das Vogelschießen, um den Nachfolger des aktuellen Königs zu proklamieren. Ich wünsche schöne Festtage, Stunden des Frohsinns und der freundschaftlichen Begegnungen zwischen Jung und Alt.

Mit dem Sauerländer Schützengruß

„Gott help“ Andreas Burgard - Oberst

Frühstück in der Halle

Vor dem Abmarsch zum Vogelschießen bieten die Westenfelder Schützen wieder ein ordentliches Frühstück in der Schützenhalle an. Alle Schützenbrüder können sich gegen einen kleinen Kostenbeitrag mit Brötchen und Kaffee stärken um danach den Gang zur Vogelstange in Angriff nehmen zu können. Auch unsere Frauen sind  willkommen. Der Vorstand lädt dazu herzlich ein. 

Eintritt frei

Die Schützenbrüder der St. Agatha Schützenbruderschaft sowie deren Ehefrauen haben an allen drei Tagen freien Eintritt in die Halle. Sie werden gebeten, ihre Eintrittskarten an der Abendkasse abzuholen und gut sichtbar zu tragen. Unsere Gäste haben am Sonntag freien Eintritt. Der Vorstand der Schützenbruderschaft St. Agatha Westenfeld lädt alle Westenfelder und Gäste herzlich zum Schützenfest ein und wünscht einige frohe „Feier-Tage“. 

Sammlung für einen guten Zweck

Auch in diesem Jahr wird die Sammlung beim Frühschoppen für das Caritas-Behindertenheim in Arnsberg durchgeführt. Bisher wurde eine Spendensumme von rund 45.000 EURO aufgebracht. Von der sinnvollen Verwendung dieser Spendengelder können wir uns jedes Jahr persönlich überzeugen. Der Vorstand hofft wieder eine stolze Summe an das Heim weiterleiten zu können. 

Flaggenschmuck

Der Vorstand bittet die Westenfelder Bevölkerung anlässlich der drei Schützenfesttage ihre Häuser zu beflaggen und dem Dorfbild das entsprechende Flair für das Hochfest zu geben. Wer noch keine Fahne hat, kann sich bei Stephan Kemper melden. 

Schützensenioren

Wie immer treffen sich die Schützensenioren, d.h. alle Schützenbrüder ab dem 65. Lebensjahr, im Gasthof Funke. Von dort aus werden sie am Samstag im großen Festzug mit in die Halle marschieren. Die Senioren, die abgeholt werden möchten, werden gebeten sich rechtzeitig vor Festzugbeginn bei Funken einzufinden. Selbstverständlich sind die Ehefrauen ebenfalls herzlich eingeladen am Seniorentisch mit Platz zu nehmen. 

Schützenfest-Nachfeier

Traditionell wird auch in diesem Jahr der 4. Tag „drangehängt“. Nachdem die Halle aufgeräumt ist und die Zapfhähne dort hochgedreht sind, wird nach alter Sitte der Hering in der Linnepe „begraben“, eine alte Geldbörse ausgewaschen und das Schützenfestplakat verbrannt.

Alle weiteren Informationen rund um die Bruderschaft: www.sb-westenfeld.info

(SK, im Mai 2022)

 

Back to Top